Reisebericht Heiligenhafen vom 01.- 03.03.2019


Freitag, 01.März 2019. Voller Elan starten wir in die Hochseeangel-Saison 2019.
Lediglich 19 begeisterte Hochseeangler nahmen Kurs in Richtung Fehmarn.  Denn die Übernachtung war dieses Mal nicht wie üblich beim Griechen in Heiligenhafen angesagt, sondern, um mal etwas Neues auszuprobieren, und auch aus Kostengründen, in der Jugendherberge in Burg auf Fehmarn.
Die Hinfahrt verlief entspannt und reibungslos. Trotz Wettervorhersage war die Stimmung ausgelassen. Gegen 18:00 Uhr trafen wir in der Jugendherberge ein, und konnten nach der Schlüsselausgabe auch direkt das Abendessen einnehmen. Als “Nachtisch“ stand kaltes Flens bereit.
Am nächsten Morgen gab es dann schon um 05:30 Uhr Frühstück, damit wir auch rechtzeitig in Heilgenhafen sind.
Das Wetter war hervorragend! Wenig Wind, kein Regen, und ein zuversichtlicher Kapitän. Was will man mehr?
Natürlich viele Dorsche! Da die Fänge des Do-Ma-Clubs in den letzten Jahren nicht so berauschend waren, hielt sich die Euphorie der Petrijünger aber noch in Grenzen. Das änderte sich dann schlagartig um 10:30 Uhr am ersten Halt.
Rums! Alle Ruten krumm!
Offensichtlich hat der Bestand sich erholt. Kapitän Tomas Deutsch wies direkt auf das seit Jahresbeginn gültige Bag Limit von 7 Fischen/ Tag und Angler hin. Wir möchten besser mit großen Einzelködern anstatt mit Paternostern dem Dorsch nachstellen, da wir ansonsten schon vor dem Mittagessen wieder die Rückfahrt antreten können.
Für viele Mitfahrer eine neue Erfahrung!
So genossen alle entspannt den Tag auf See. Und am Ende hatte jeder ohne Anstrengung sein Bag Limit erreicht. Es waren keine Riesen unter den Fischen. Der schwerste Fisch wog lediglich 2.800 Gramm. Dafür gab es aber auch keine untermaßigen Fische. Im Schnitt lag das Gewicht bei ca. 1,5 kg pro Dorsch. Schon jetzt war die Fahrt ein voller Erfolg!
Der zweite Abend in der Jugendherberge verlief eher ruhig. Geschafft vom viele Pumpen und mit der Vorhersage auf Sturm und hohe Wellen für Sonntag, wollte das Bier nicht so richtig fließen.
Dennoch kam auch am Sonntag kein Gedanke auf, vielleicht nur auf Plattfisch zu angeln, denn der Kapitän sah der Wetterlage entspannt entgegen. Mit viel Rückenwind erreichten wir so auch am zweiten Tag die Fanggründe vom Vortag, die im Windschatten von Fehmarn lagen. Entsprechend stellte sich auch der Fangerfolg ein. Auch am zweiten Tag ging jeder mit 7 Fischen von Bord. Das Bag Limit war bereits um 13:00 Uhr erreicht. So blieb genug Zeit für die Crew, die gut 150 Fische für uns zu filetieren.
Wieder zurück im Hafen hatten wir noch genug Zeit für ein Fischbrötchen auf die Hand, bevor es dann gegen 16:30 Uhr zurück nach Bövinghausen ging. 
Die Rückfahrt verlief gewohnt entspannt. Bei der Siegerehrung wurde neben dem schwersten Fisch dieses Mal nur das Gesamtgewicht berücksichtigt, da die erlaubte Menge gefangener Fische aufgrund des Bag Limits bei allen gleich war.  
Gegen 22:30 Uhr waren wir ohne Stau und dank nur einer Pause wieder am Vereinsheim.
Was für eine tolle Fahrt!
Insgesamt sind mit dem Anteil für die Crew Mitglieder, und den schonend zurück gesetzten Fischen an diesem Wochenende gut 350 Dorsche angelandet worden, mit einem Gesamtgewicht von über 500 kg!
Auch die Jugendherberge hat in Sachen Ausstattung, Verpflegung und Betreuung einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, sodass wir dort bestimmt nicht zum letzten Mal eingekehrt sind.
Hol’Gaff
Euer Reiseleiter