den Helder 2012 29.06.2012

Bericht

Auf Makrelenjagd mit MS Mercuur

 

Am 29. Juni bestiegen fast 50 erwartungsfrohe Angler um 2.00 Uhr am Vereinslokal den Reisebus, um in Holland den Makrelen an die Schuppen zu gehen. Um 7.00 Uhr wurde Den Helder erreicht und alle machten auf dem eigens für den Do-Ma-Club gecharterten Angelschiff MS Mercuur ihre Ruten klar.

Um 8.00 Uhr ging es bei sonnigem Wetter und mäßigem Wind auf die Nordsee und ca. 1 Stunde an der Nordwestküste von Texel entlang in die fangträchtigen Fischgründe. Noch in Strandnähe wurden 3 lange Driften durchgeführt die für alle die ersten Makrelen erbrachten.

Dann informierte uns der Kapitän darüber, dass ein anderes Angelschiff einen großen Makrelenschwarm geortet hätte und wir dorthin fahren würden. Nach 45 Minuten Fahrtzeit standen wir mitten im Fisch. Alle Ruten waren sofort krumm und nicht selten waren alle Haken der Vorfächer besetzt. Nur beim Reiseleiter wollte es nicht so recht klappen. Erst als ihm der Vorsitzende das richtige Vorfach anknüpfte (Weiße Federn) fing auch er Makrele auf Makrele.

Als gegen 15.00 Uhr das Angeln beendet wurde, hatten alle Mitfahrer die von ihnen gewünschte Menge an Makrelen gefangen. Nachdem die Makrelen ausgenommen waren und mit reichlich Eis bedeckt ( Eis-Service an Bord) in den Kühlbehältern lagen, sah man den Anglern schon die Vorfreude auf Brat- oder Räuchermakrelen förmlich an.

Gegen 22.00 Uhr erreichte die Anglertruppe mit ihrem Reisebus (Wie immer hervorragend gefahren vom Cheffahrer Bernd) den Heimatort Westrich, nicht ohne noch mehrfach von einer tollen Makrelenfahrt mit einem hervorrragenden Schiff MS Mercuur, bei Superwetter, zu schwärmen. Die nachstehenden Bilder beweisen dies deutlich.

Bilder gibt es hier.