Makrelensuchen vor Den Helder


Sind die Makrelen schon da? Das war die Frage, die sich die
fast 50 Mitfahrer stellten, als sie am frühen Morgen des 5. Juli nach Den Helder aufbrachen. Die bisherigen Erkenntnisse aus Zeitschriften und Angelforen waren gleich Null gewesen. Keiner wusste, ob sich die getigerten Torpedos schon vor der Küste Hollands eingefunden hatten. Auch der Skipper der MS Mercuur wagte keine Prognose, da er zuletzt vor 5 Tagen auf See war und der Fang sehr gering war. Gleichwohl ging es frohen Mutes um 7.00 Uhr mit dem eigens für den Do-Ma-Club gecharterten Schiff in Richtung Fanggründe.


Nach ca. 1 Stunde Fahrt wurden erstmals die Systeme in die Nordsee entlassen und man harrte der Dinge (Makrelen )die da kommen sollten. Doch es wurde ein mühsames Unterfangen. Nur vereinzelt konnten Makrelen aufgepickt werden. Auch die Größe ließ noch zu Wünschen übrig. Aber nachdem mehrfach umgesetzt worden war, wurden die Fänge besser und auch die Makrelen größer. Doch ein richtig großer Schwarm konnte nicht gefunden werden. Dafür war das Wetter super. Nachdem es am Vormittag dunstig war, kam im Laufe des Tages immer mehr die Sonne durch und Sonnenschutz war angesagt.


Nach intensivem Angeln waren letztlich doch alle mit den Fängen zufrieden. Insbesondere gilt dies für den Gerätewart Stephan mit fast 100 Makrelen, aber auch für Rene und seinen Sohn samt Begleitung sowie die 4 Damen, die ebenfalls erfolgreich den Gestreiften nachgestellt hatten.


An dieser Stelle herzlichen Dank an die Spender für unseren Räucherstand am Weihnachtsbasar!!!!


Fazit:


Es war wieder einmal eine gelungene Angelfahrt mit vielen netten Leuten, u.a. den Angelkollegen vom ASV Dortmund-Wickede und Gundor Katern mit seiner Truppe.


Leider konnte unser Reiseleiter an dieser Fahrt wegen einer Augen-OP nicht teilnehmen. Unser Dank gilt Josef für seine hervorragende
Organisation im Vorfeld.


 

Hol`Gaff

 

Jürgen Becela