Die Fische zum Clubnamen

Der Dorsch

Der Dorsch ist auch unter dem Namen Kabeljau bekannt.
Wesentlichste Merkmale sind die drei Rückenflossen und das marmorierte Aussehen. Der Körper ist von dunklen Flecken überzogen, er hat einen Bartfaden und zwei Afterflossen.
Seine Lebensräume sind der nördliche Atlantik von Amerika bis Island, die europäische Westküste und die Ostsee.
Seine Nahrung besteht aus Muscheln, Würmern, Krebsen und kleinen Fischen.
Die Durchschnittsgrößen liegen bei 60 cm bis 80cm, Längen bis 140 cm und Gewichte bis zu 40 kg sind möglich.
Der Dorsch ist ein Schwarmfisch und hält sich in Wasserschichten von 5 m - 600 m Tiefe auf. Er bevorzugt die Grundregion wo er auch auf Nahrungssuche geht.

Dorsch ist der Name für das noch nicht geschlechtsreife Tier. Wird er fortpflanzungsfähig nennt man ihn Kabeljau.

 

Die Makrele

Die wesentlichsten Merkmale der Makrele sind ihr lang gestreckter torpedoförmiger Körper, zwei Rückenflossen, die tief gegabelte Schwanzflosse und vom Rücken unregelmäßig geformte Binden über die Seitenlinie.
Zu ihren Lebensräumen gehören die Küstengewässer des nordöstlichen Nordamerikas, die Westküste Europas, das Mittelmeer und das Schwarze Meer.
Ihre Nahrung besteht aus kleinen Fischen und Kleinstlebewesen.
Die Durchschnittsgröße liegt bei 30 cm, Längen bis 50 cm sind möglich.
Die Makrele ist ein Schwarmfisch, der sich dicht unter der Wasseroberfläche aufhält. In der wärmeren Jahreszeit bevorzugt die Makrele überwiegend das Küstengewässer.