Heiligenhafen 24-26.02.2012

Bericht

Stürmische Fahrt mit der MS Einigkeit!

Viel Wind, aber auch dicke Fische gab es auf unserer Angelfahrt vom 24. - 26. Februar nach Heiligenhafen.
Mit hohen Erwartungen ging es mit 25 Anglern am Freitag um 10.00 Uhr mit dem Bus von Westrich aus nach Heiligenhafen. Nach einem vorzüglichen Abendessen im Hotel Mira Mare und einem erholsamen Schlaf enterten wir am Samstagmorgen gegen 7.00 Uhr die MS Einigkeit. Die Wettervorhersage bedeutete nichts Gutes und auch Kapitän Thomas Deutsch machte uns wenig Hoffnung, bei angesagter Windstärke von 6 - 7 Beaufort, in Böen 7 - 8, in erfolgversprechende Reviere zu gelangen.
Gleichwohl ging es um 7.30 Uhr gemeinsam mit 4 weiteren Kuttern auf die Ostsee. Wer erwartet hatte, dass es bei dem angesagten Wind unter der Fehmarnbrücke hindurch in den Windschatten von Fehmarn ging, sah sich getäuscht. An Fehmarn entlang fuhren die Kutter in Richtung große Fahrrinne.
Nach 2 1/2 stündiger Fahrt mit 2m hohen Wellen, denen bereits einige Angler Tribut zollen mussten, konnten erstmals die Pilker bzw. Wattwürmer in die Ostsee gelassen werden. Es ging auch gleich gut los. Stephan Grunwald erwischte bei der ersten Drift gleich 4 schöne Dorsche. Auch Abdi Elnakhal zeigte sein anglerisches Können mit einem Dorsch von 5.100 Gramm.
Doch mit der Zeit frischte der Wind so sehr auf, dass sich der Kapitän genötigt sah, den Törn früher als beabsichtigt, abzubrechen und die Rückfahrt anzutreten. Diese wurde für viele zu einer Tortour, da die Mägen dem ständigen Schaukeln nicht standhielten und den Inhalt zum Anfüttern freigaben.
Trotz der widrigen Verhältnisse wurden noch 26 Dorsche mit einem Durchschnittsgewicht von 2 - 3 Kg gefangen.

Für den 2. Angeltag war besseres Wetter angesagt, Windstärke 4, abnehmend 3, so dass alle Angler, nach einem kräftigen Frühstück im Hotel Mia Mare, erneut mit der MS Einigkeit den Dorschen nachstellten.
Und, im Gegensatz zum 1. Tag, fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wellengang zu den fangträchtigen Dorschgründen. Diese erreichten wir nach ca. 2 Stunden.
Bei der ersten Drift waren gleich alle Ruten krumm. Schöne Dorsche wurden von der ausgezeichneten Crew gegafft, teilweise waren Doubletten mit Fischen von je 5 Kg dabei. Unser Anglerkönig des Vorjahres, Ralf Zachwieja, drillte erfolgreich einen Dorsch von 13,6 Kg und legte damit den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung.
Weil am Vortage früher die Rückfahrt angetreten werden musste, ließ der Kapitän am 2. Tag bis 14.00 Uhr angeln. So war reichlich Zeit, die Fischkisten mit Dorschen zu füllen. Zuletzt waren alle Angler hoch zufrieden mit den Fangergebnissen, zumal keiner als Schneider vom Schiff ging.
Insgesamt wurden an den 2 Tagen 108 Fische mit einem Gesamtgewicht von 210 Kg gefangen.

Sieger in der Kategorie "Schwerster Fisch" wurde Ralf Zachwieja mit seinem Dorsch von 13,6 Kg.
Sieger in der Kategorie "Anzahl gefangener Fische" wurde Stephan Grunwald mit 12 gefangenen Dorschen.
Sieger in der Kategorie "Gesamtgewicht" wurde Heinz Kardel mit 14.9 Kg.

Alle Teilnehmer waren begeistert von unserer Angeltour, angefangen von der Busfahrt, über den Aufenthalt in einem angenehmen Hotel, bis zum Service auf der MS Einigkeit, verbunden natürlich mit dem guten Fischfang.
Wir werden wieder nach Heiligenhafen kommen!