„Einigkeit und Wind und Dorsche“

Do-Ma-Club erfolgreich vor Heiligenhafen

 

Ein wenig skeptisch wegen der ungünstigen Windvorhersagen bestiegen wir mit 28 Anglern am Freitag, den 01. März, um 10.00 Uhr, den Reisebus am Vereinslokal in Dortmund-Westrich, um an 2 Tagen von Heiligenhafen aus auf Dorschjagd zu gehen.

Nach angenehmer Fahrt mit unserem Chauffeur Michael erreichten wir am späten Nachmittag Heiligenhafen und nahmen Quartier im Hotel Miramare. Zum ansprechenden Abendessen hatten sich auch 3 weitere Clubmitglieder eingefunden die mit dem eigenen PKW angereist waren.

Am Samstagmorgen, gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück, nahmen dann 31 Angler ihre vom Vorstand vorher abgesteckten und dann ausgelosten Plätze an Bord der MS Einigkeit ein.

Pünktlich um 7.30 Uhr legt die MS Einigkeit ab und Kapitän Thomas Deutsch steuerte dann sein Schiff in Richtung Schifffahrtsrinne, nordwestlich der Spitze Fehmarns. Nach Verlassen des Hafens und Passieren der Untiefentonnen bekamen wir erstmals den böigen Westwind in Stärken 5 – 6 zu spüren und einigen Anglern wurde doch schon etwas flau im Magen. Aber alle überstanden die 2 ½ stündigen Anfahrt zu den Fanggründen und standen bei der ersten Drift mit ihrem Gerät bereit.

Thomas hatte sofort die richtige Stelle angefahren und fast alle Ruten bogen sich, so dass die ersten guten Dorsche an Bord kamen. Im Laufe der weiteren Driften wurden ebenfalls viele schöne Fische gefangen. Nur beim zweimaligen Angelkönig Ralf Zachwieja lief es noch nicht so gut. Sollte er etwa in 2013 schwächeln? Aber noch waren ja einige Driften zu fahren. Auch der Reiseleiter Josef Fahnemann hatte einige schöne Dorsche gefangen und wähnte den Tagessieg mit einem Dorsch von fast 5 kg schon in der Tasche.

Aber dann, kurz vor Ende der Angelzeit, fand Thomas noch eine Stelle mit vielen Fischen. Dorsch auf Dorsch kam nun an Bord. Dirk und seine beiden Kollegen von der Schiffsbesatzung kamen kaum mit dem Gaffen nach. Auch die Gewichte der Fische waren ansehnlich. Den Tagessieg konnte der Reiseleiter knicken, denn den holte sich Peter Ens mit einem Dorsch von 11,5 kg. Uwe Zwolinski und Diehl jun. fingen jeweils 10 gute Dorsche. Aber auch die anderen Angler waren mit ihren Fangergebnissen zufrieden. Selbst Ralf Zachwieja fing noch 5 Dorsche und war zuversichtlich, am 2. Tag den Grundstein für seinen 3. Jahressieg zu legen.

Insgesamt wurden am Samstag 133 maßige Dorsche gefangen, so dass die Heimfahrt trotz der hohen Wellen und des kalten Windes mit gut gelaunten Anglern stattfand. Dies umso mehr, als Dirk und sein Kollege für die meisten Angler den gefangenen Fisch filetierten.

Für den Sonntag hatten die Wetterpropheten ab dem späten Vormittag abnehmenden Wind vorhergesagt. Umso gelöster gingen wir dann nach gutem Schlaf und gutem Frühstück im Hotel Miramare am Sonntagmorgen wieder an Bord der MS Einigkeit. Thomas hatte uns am Vortag gesagt, dass wir kaum mit einem so guten Ergebnis wie am Samstag rechnen könnten. Er wolle aber alles tun, um uns zufrieden zu stellen. Also ging es wieder mit frischem Mut auf die mehr als zweistündige Anfahrt zu den Fanggründen. Der Wind war so stark wie am Samstag, ließ dann aber, wie vorhergesagt, im Laufe des Vormittags sehr nach, so dass es ein angenehmes Angeln wurde.

Zunächst lief Thomas die Stelle an, an der wir am Samstag so viel Erfolg hatten. Und wieder kamen viele Fische an Bord. Drift auf Drift brachte Dorsch in recht ansehnlichen Größen. Alle Angler waren hellauf begeistert, waren die Fangergebnisse doch so gut wie am Vortage. Leider gingen auch einige sehr gute Fische im Drill verloren, so geschehen bei den beiden Vorsitzenden Jürgen Becela und Andreas Bagutzki. Andererseits kamen aber auch mehrere Doubletten und sogar 3 und 4 Fische an Pilker und Beifängern an Bord. Werner Küchenmeister und Rainer Buchholz hatten enorme Mühe ihre Fische zu drillen und für Dirk war es äußerst schwierig, 3 bzw. 4 Fische an einer Schnur zu gaffen.

Nachdem Thomas eine neue fischreiche Stelle gefunden hatte, fing auch Heinz Czesla endlich seine Dorsche. „Pappi“ (Heinz) hatte schon nicht mehr daran geglaubt und mit dem Gedanken gespielt, seine Anglerkarriere zu beenden. Aber mit 6 gefangenen Dorschen war er wieder zufrieden. Kurz vor Schluss des Angelns fing dann Andreas Bagutzki den schwersten Dorsch des Tages mit einem Gewicht von 7,3 kg , knapp gefolgt von Werner Küchenmeister mit einem Dorsch von 6,75 kg. Auch die von Andi an beiden Tagen gefangenen 15 Dorsche mit einem Gesamtgewicht von 40,8 kg konnten sich sehen lassen. Selbst der 2-malige Anglerkönig Ralf hatte noch einmal zugeschlagen und liegt bei der Vereinsmeisterschaft mit 12 Dorschen und einem Gesamtgewicht von 30 kg noch gut im Rennen.

Hochzufriedene Angler fuhren dann gegen 13.00 Uhr mit der MS Einigkeit zurück und freuten sich über 2 erfolgreiche Angeltage in Heilgenhafen.

Insgesamt wurden von uns über 250 maßige Fische mit einem Gesamtgewicht von über 600 kg. gefangen.

Sieger in der Kategorie „Schwerster Fisch“ wurden Peter Ens mit einem Dorsch von 11,5 kg.

Sieger in der Kategorie „Meist gefangene Fische“ wurde der Sportfreund Schlegel mit 17 Dorschen.

Sieger in der Kategorie „ Höchstes Gesamtgewicht“ wurde Andreas Bagutzki mit einem Gesamtgewicht von 40,8 kg.

Alle Sieger wurden vom 1. Vorsitzenden und vom Reiseleiter ausgezeichnet.

 

Wir bedanken uns beim Kapitän Thomas Deutsch und seiner Besatzung für 2 höchst erfolgreiche Angeltage mit einem Superservice an Bord und für den äußerst freundlichen Umgang mit unseren Anglern. Wir freuen uns schon auf unsere Fahrt im September mit der MS Einigkeit und seiner Besatzung!!!!!!!

Unser Chauffeur Michael hat uns dann müde aber zufrieden am späten Sonntagabend wieder in Dortmund-Westrich abgesetzt. Auch ihm gilt unser Dank für seine angenehme und sichere Fahrweise. Er darf uns ganz bestimmt wieder auf unseren Angelfahrten begleiten.

 

Hol`Gaff

Jürgen Becela